Reittherapie Janine Döring
Reittherapie Janine Döring

Ganzheitliche Förderung mit dem Pferd

Reittherapie

Die Reittherapie ist durch die Vereinigung von psychologischen, pädagogischen, rehabilitativen und physiotherapeutischen Angeboten eine vielseitige Förderungsmaßnahme für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Störungen.

Heilsam wirken bei der Arbeit mit dem Pferd nicht nur die Bewegungen der Tiere, sondern auch die Beziehung und der Kontakt zu den Pferden.

Mein Ziel ist es, jeden meiner Klienten durch das Medium  Pferd  innerhalb seiner Persönlichkeiten und Fähigkeiten zu fördern und vorhandene Defizite zu reduzieren.

 

„Stärken stärken und Schwächen schwächen“ - mit diesem Leitsatz gestalte ich die Arbeit als Reittherapeutin individuell und an das vorhandene Krankheitsbild angepasst.

Mögliche Anwendungsgebiete der Reittherapie:
 

  • körperliche und geistige Behinderungen
  • Verhaltensauffälligkeiten,  Entwicklungsverzögerungen
  • Mentale und psychische Probleme (z.B. Autismus, Depressionen, Angststörungen, Essstörungen)
  • ADS und ADHS
  • Neurologische Erkrankungen (Schlaganfall, MS, Infantile Cerebralsparese, Querschnittslähmung)
  • Selbstwertproblematik, Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen
  • Auffälligkeiten im Bereich der Wahrnehmung, der Motorik (Grob- und Feinmotorik) und der Kognition (Konzentration, Ausdauer, usw)
  • Bewegungskontrolle, Schulung von Gleichgewicht
  • Aufbau von Muskulatur
  • Rückenschule

 

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

                                                                                                                                                                    Maria Montessori

Hier findest du mich

Reittherapie Janine Döring
Dr.-Jürgen-Ulderup-Str. 6
49356 Diepholz

Kontakt

Du errreichst mich unter:

 

+49 172 9915881 +49 172 9915881

 

Bei Fragen stehe ich dir gerne   zur Verfügung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Janine Döring Reittherapie